Erfahrungen mit dem Freude-Orakel

Von Cornelia Morhardt (TRIGON Zert Coach ISO 17024, IOBC, DBVC)

Die handgemalten Karten der Künstlerin, Ärztin und Psychotherapeutin Dr. Clara Thiele haben mich durch ihre Qualität und ihr Design auf den ersten Blick begeistert. Rein äußerlich sind die Karten durch ihr Format angenehm transportier- und handhabbar. Die Abbildungen, die von impulsgebender Grafik bis hin zu hochwertig künstlerischen Seelenbildern reichen, ziehen sofort in den Bann. Jede Karte ist ein detailreiches Kunstwerk für sich. Das gesamte Deck beeindruckt durch die Bandbreite von humorig, mit Leichtigkeit an Graffiti erinnernd, bis hin zu komplexer Symbolik und farbtiefem Idyll. 

Ich habe das Kartendeck bei einem Management Team Coaching Workshop eingesetzt. Dabei war sehr schön zu erleben, wie effektiv es für Reflexion, Diskussionsanregung, Assoziation und Motivation in verschiedenen Coaching-Interventionen genutzt werden konnte. Alle Teilnehmenden waren angetan von der Haptik, der Farbgebung, der Vielfalt und der symbolischen Tiefenvarianz der Karten. Sie bieten die Möglichkeit, Gedanken, Zusammenhänge und Emotionen zu visualisieren, die schwer in Worte zu fassen sind. Sie haben den Workshop sehr hochwertig unterstützt und halfen dabei, sowohl auf die Kernthemen zu fokussieren, als auch gleichzeitig neue Perspektiven aus der einzelnen Emotionsbeteiligung der jeweiligen Teilnehmenden zu gewinnen. 

Ich kann das Kartendeck jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem einzigartigen Werkzeug für Reflexion und Diskussionsanregung ist. Es ist offensichtlich, dass hier künstlerische Fähigkeiten, fundiertes Wissen und viel Liebe zum Detail in jede einzelne Abbildung geflossen sind. Es war eine Freude, dieses Kartendeck zu nutzen und ich freue mich darauf, es in Zukunft weiter zu verwenden.

28.03.2023